Nachhaltigkeit .......

Das Thema "Nachhaltigkeit" begleitet mich ehrlich gesagt seit ich klein war! Mit unseren Ressourcen bewusst und sparsam umzugehen, hätten wir von unseren Eltern und Grosseltern quasi in die Wiege gelegt bekommen.....Ich werde nie vergessen, wenn meine Oma das Wasser, mit der die Wäsche gewaschen wurde(natürlich von Hand), nachträglich noch für die Reinigung des Fussbodens verwendete..........! Lebensmittelreste, falls es solche gab, wurden an die Tiere verfüttert etc......!.................Sonntagskleidung....du meine Güte! Ich kann mich noch herrlich an ein Röckchen erinnern!!!! Nur Sonntags durfte ich es tragen, und nach der Messe wurde es wieder ausgezogen und  schön in den Schrank gehängt......Alte Zeiten sagen wir....aber so alt sind die Zeiten gar nicht......Gerade in der heutigen Zeit wäre es auch von enormer Bedeutung, unser Tun und Handeln "etwas" bewusster zu steuern.......BEWUSSTER..........denn genau in diesem Wort versteckt sich der "nachhaltige" Gedanke! Esse ich "bewusst", d.h. mit dem Fokus auf die verwendeten Lebensmittel, bin ich bereits nachhaltig....denn ich führe es mit einer bestimmten Überlegung aus....kaufe nur soviel wie ich brauche...kaufe wahrscheinlich ein hochwertigeres Produkt,....vielleicht sogar regional und saisonal......und schwuppdiwupp,......bin schon nachhaltig .! Genauso kann ich meinen ganzen  Lebensstil positiv beeinflussen, indem ich einfach "bewusst" die Dinge angehe....!In unserem kleinen Landpalais, welches auch zeitbegrenzt ein Zuhause für Urlauber darstellt,.sind wir schon seit geraumer Zeit damit beschäftigt, "Nachhaltigkeit" zu vermitteln! Es gibt beispielsweise nichts Abgepacktes am Frühstück, ausschliesslich regionale Produkte, viel Selbstgemachtes, ........!Altes Brot bringen wir regelmässig Bauern zur Verfütterung der Tiere......Kaffeesatz wird im Garten kompostiert..... Balkonpflanzen und Gartenpflanzen sind mehrjährig.......und und und.......! Nachhaltigkeit kann ich also gut auch in die heutige Zeit integrieren, und damit einen wichtigen Beitrag aus ökologischer und ökonomischer Sicht,leisten.................Leider trage auch ich heute nicht mehr mein "Sonntagsröckchen", aber zumindest versuche ich mit meiner Familie und unseren Gästen  durch einen möglichst "achtsamen" Umgang mit der Natur,
"BEWUSST" zu leben.....

Euere Isabella    

Kommentare

Beliebte Posts