Wir alle lieben es "hyggelig".......


.......nein, nicht hügelig! Hyggelig, ihr habt richtig gelesen! Natürlich leben wir hier in Südtirol hügelig und bergig, aber eben auch "hyggelig".......und genau diesen Begriff möchte ich Euch heute etwas näher bringen.....Ihr kennt es alle, und lebt es alle in irgendeiner Weise: brennendes Kaminfeuer, ein wärmender Tee am Herd, der Duft von Holz und Wald, eine kuschelige Decke,  Kissen mit alten Stickereien, frisch gebackenes Brot, duftende Kekse, brennende Kerzen auf der Fensterbank.....liebliches Essen....ein gutes Glas Wein ......und und und.....Genau diese Atmosphäre, dieses Gefühl, diese Empfinung eines besonderen "Wohlgefühls", nennt man "Hygge"! Eigentlich entstammt dieser Begriff aus dem hohen Norden, besser gesagt aus Dänemark! Dort scheint dies ein ausschlaggebender Faktor für das Wohlbefinden der Gesellschaft zu sein, und nicht umsonst ist es anscheinend das glücklichste Land der Erde....(laut WHR 2016).........Aber dann kommen bestimmt wir "Südtiroler " an zweiter Stelle!!!!! Wir lieben es nähmlich auch, unsere heimeligen Stuben, für Freunde, Bekannte, Gäste etc. als Rückzugsorte netter Gespräche, Begegnungen, gutem Essen.......zu nutzen. Vor allem jetzt in der Winterzeit machen wir es uns in unseren vier Wänden "hyggelig".......ja, ich würde sogar sagen "hyggeliger" als "hyggelig"......In diesem Sinne wünsche Ich Euch noch allen eine schöne Weihnachtszeit .........und viele unvergessliche Momente mit Eueren Liebsten, Bekannten und Gästen  in Euren hyggeligen  Stuben.......

Eure Isabella



P.S.: Less is more.........und..........nicht" was ich gebe" ist ausschlaggebend, sondern "wie Ich es gebe"......


Kommentare

Beliebte Posts